Ältere Meldungen!

Zwei Beiträge der IGS räumen beim Schülerwettbewerb auf der IdeenExpo ab!

IdeenExpo

Die Polizeidirektion Hannover hat im Rahmen des Präventionsprojektes "Abgelenkt...ist NEBEN der Spur" im Frühjahr 2017 einen Schülerwettbewerb gestartet. Hannovers Schülerinnen und Schüler des neunten bis elften Jahrgangs hatten die Gelegenheit Ideen zum Thema Ablenkung zu sammeln und in den Kategorien Kurzfilm oder Plakate darzustellen. Unter den zahlreichen Einsendungen wurden zwei Beiträge der IGS mit den Plätzen 2 und 3 in einer großen Preisverleihung während der IdeenExpo auf dem Messegelände am 15. Juni ausgezeichnet.

Zusätzlich zu den Preisgeldern, die zur Förderung eines gemeinschaftlichen Zweckes verwendet werden, haben alle Gewinner einen Pokal und einen Gutschein zu einer Stadionführung von Hannover 96 Geschäftsführer Björn Bremer und Polizeipräsident Volker Kluwe überreicht bekommen.

Durch das Projekt soll vor allem die Sicherheit junger Fahranfänger erhöht werden. Ablenkungen im Straßenverkehr durch die Nutzung des Smartphone beim Überqueren einer Straße, beim Fahrrad- oder Autofahren gehören zu den häufigsten Ursachen von Unfällen. Die eingereichten Beiträge werden regionsweit in verschiedenen Veranstaltungen medial vorgestellt.

Ich bin Hermes – ich bin der Stärkste

Schülerinnen und Schüler der IGS Vahrenheide/Sahlkamp präsentieren "Die Götterolympiade".

Tolle Kostüme, begeisterte Zuschauer, glückliche Sängerinnen und Sänger. Am 18. und 19. Juni 2017 brachte die Musikklasse 6a der IGS Vahrenheide/ Sahlkamp ihr Musical „Die Götterolympiade“ unter Leitung ihrer Lehrerinnen Anna Macias und Helena Kondrat zur Aufführung. Bereits im 5. Jahrgang hatte die Klasse ein Musical erfolgreich einstudiert. „Mit dieser wertvollen Erfahrung sind wir ins 6. Schuljahr gestartet“, so Anna Macias, die Klassenlehrerin.

10 Monate lang hätten die Kinder immer wieder geübt, Kostüme genäht und eigene Choreographien einstudiert. Die Arbeit hat sich gelohnt: „Heute konnte ich glänzen“ berichtete der 12-jährige Enes direkt nach der Show. Auch die Kinder aus den Parallelklassen waren begeistert, einige spielten Szenen des Musicals im Anschluss an die Veranstaltung nach und riefen „Ich bin Hermes. Ich bin der Stärkste“. Die Lehrkräfte freuten sich über den Lerneffekt und die positive Resonanz.

Musiklehrerin Anna Macias erklärt: „Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule haben wir ein Musical als fach- und jahrgangsübergreifendes Projekt auf die Bühne gebracht“. Die Musikpädagogin erzählt, dass Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs geholfen haben, Requisiten und Kostüme zu basteln: „Wir sind auch glücklich über die Unterstützung durch die Elternschaft, die tatkräftig Kulissen gebaut hat und ebenso für Kostüme und Requisiten sorgte“. Auch der zuverlässige Förderverein der Schule hat gegrillt und für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Mit beiden Veranstaltungen endet der Musical-Schwerpunkt für die Klasse 6a. Die Kinder können im kommenden Schuljahr Arbeitsgemeinschaften aus einem vielfältigen Angebot wählen. (MAR)

IGS spielt Wirtschaft

Grüner Daumen an der IGS

„Ab ins Beet!“ hieß es am 1. April an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp. Über 100 Schüler, Eltern und Lehrer sind diesem Aufruf gefolgt. Mit einer großen Gartenaktion wurde die Schule frühlingsfit und wieder schön gemacht.

Statt die Schüler der IGS Vahrenheide/Sahlkamp in den April zu schicken, sind sie ganz freiwillig in die Gärten, Beete und Rabatten der Schule „verschwunden“. Und zwar mit viel Engagement und Enthusiasmus an einem Samstagvormittag. Zusammen mit ihren Eltern und Lehrern haben sie die Klassengärten aufgeräumt und umgestaltet. Da wurde Unkraut gejätet, Rasen gemäht, Büsche beschnitten, Steine verlegt und neue Beete angelegt und mit ein- und mehrjährigen Blumen bepflanzt. Es wurde geschaufelt, geharkt, gerecht und jede Menge Erde geschaufelt. Dafür hat die Schulleitung eine Vielzahl unterschiedlicher Gartengeräte, Handschuhe und Bausätze für Hochbeete sowie eine Wagenladung Pflanzerde zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde auch der kleine Schulteich vom wuchernden Schilf befreit und wieder richtig schön gemacht. Das Ergebnis kann sich insgesamt sehen lassen und traf an darauffolgenden Montag bei allen Schülern auf große Begeisterung.

Aufgerufen zu dieser Aktion haben der Förderverein der IGS und die Schulleitung. Der Förderverein hat alle Helfer mit Getränken versorgt und zum Abschluss der Aktion gegrillt. Somit wurde dieser Vormittag zu einer gelungenen und vor allem nachhaltigen Gemeinschaftsaktion – auch im Hinblick auf die jetzigen Viertklässler, die ab Sommer zur IGS wechseln wollen.

Allen interessierten Eltern und ihren Kindern bietet die Gesamtschule am 29. April in der Zeit von 10:30 bis 12:30 Uhr ein Info-Frühstück. Lehrer und Schüler stellen an diesem Vormittag ihre Schule, das Ganztagskonzept, die Lernformen und Aktivitäten vor.

Wir laden zum Kulturabend ein!

Do., 03.03.2017, 18:30 Uhr
Eröffnen wird den Abend die Klasse 6a mit Kostproben aus ihrem neuen Musical "Götterolympiade". Anschließend wird der Wahlpfklicht-Kurs "Darstellendes Spiel" aus Jahrgang 10 zum letzten Mal im Schuljahr das von den Schülern selbstgeschriebene Stück "Die zweite Chance" aufführen, welches am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit großem Erfolg Premiere feierte. Zum guten Schluss wird die Band-AG aus Jahrgang 8 mit Popsongs zum Ausklang einheizen.
Kulturabend

Eine Oberstufe für drei Gesamtschulen - Elftklässler werden an IGS Büssingweg unterrichtet

Neues Schuljahr, neue Schulen: Gestern hat das gemeinsame vierzügige Oberstufenzentrum der Integrierten Gesamtschulen Büssingweg, List und Vahrenheide/Sahlkamp seine Arbeit auf- genommen. Die Elftklässler von drei Schulen werden künftig gemeinsam an der IGS Büssingweg unterrichtet. Landesweit ist diese Kooperation einmalig. „Für viele im Land in den letzten Jahren neu gegründete Gesamtschulen könnte hier ein Weg aufgezeigt werden, wie die eigenen Schülerinnen und Schüler auch nach der zehnten Klasse ohne Brüche den Weg zum Abitur weiter beschreiten könnten“, sagt Eberhard Dolezal von der IGS Büssingweg. „Der Zuwachs von neuen Schulplätzen ist immer eine gute Investition in die Zukunft“, betonte Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette bei der Eröffnungsfeier. Die Oberstufe startet einweilen in provisorischen Räumen. Ab 2018 soll das neue Oberstufenzentrum für insgesamt 23 Millionen Euro ausgebaut werden. Weitergebaut wird auch am neuen Gymnasium Limmer, in das am Donnerstag schon die ersten 125 Fünftklässler eingezogen sind. Eigentlich sind die meisten Einschulungsfeiern für diese Jahrgangsstufe erst heute.